Die Bezirksregierung Köln war darüber informiert, dass der Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplanes – nach einer entsprechenden Abstimmung im Gemeinderat am 15.12.2020 – eventuell zurückgeholt wird. 18 von 32 Ratsmitglieder haben eine entsprechende Resolution unterschrieben. Wider besseren Wissens  hat es Herr Bürgermeister Lennerts jedoch unterlassen, die Bezirksregierung entsprechend zu informieren. Stattdessen wurde einen Tag nach der Sitzung des Ausschusses  „Planen und Bauen“ – in dem die Mehrheit dafür votiert hat, dass von dem Rückholrecht Gebrauch gemacht werden soll – die Genehmigung durch die Bezirksregierung erteilt.

Diese schnelle Reaktion nur ein Zufall? Wir wissen, dass es Zufälle gibt! 

Die entscheidende Frage ist doch, was wäre durch die Rückholung für Odenthal erreicht worden? Es wäre nur dann möglich gewesen, noch einmal über das Projekt zu beraten! Nach Abwägung aller Aspekte und aufgrund der neuen Mehrheitsverhältnisse hätte erneut darüber abgestimmt werden können, ob das Projekt mit entsprechenden Anpassungen Zustimmung findet oder nicht.

Wenn unser Anliegen bei einer Bürgerin, die bisher noch keine Ponys dort gesehen hat,  in der Gemeinderatssitzung den Eindruck eines „Zwergenaufstandes“ erweckte, dann ist die Ankündigung des Fraktionsvorsitzenden Herrn Schmitz erst recht als ein Bekenntnis zu verstehen: Wir – die FDP Odenthal – werden auch in Zukunft nicht einfach klein beigeben, wenn der von den Odenthaler Bürgern gewählte Rat vom Bürgermeister nicht ernst genommen wird, wenn in Odenthal die Ergebnisse der Kommunalwahl den Bürgermeister glauben lassen, seine Wiederwahl allein wäre schon eine hinreichende Legitimierung für sein Handeln. Wir stellen fest, dass es sich bei der Äußerung unseres Fraktionsvorsitzenden um eine ehrliche Empörung handelte, weil eine notwendige und sinnvolle Beratung über das Projekt „Ponywiese“ rigoros unterbunden wurde.

Wir sind souverän genug, die Interessen unserer Wähler nach manchen Zufällen und gegen Widerstände zu vertreten!

Der Ortsvorstand der Odenthaler FDP wünscht Ihnen erholsame und frohe Feiertage!