Jedes Jahr stellt sich bei der Einbringung des neuen Haushaltes die FDP die Frage, ob die Verwaltung und die Politik, die letztendlich den Haushalt verabschiedet, eine solide und verantwortungsvolle Haushaltspolitik betreibt.

Der Schuldenstand hat sich von 11,8 Millionen Euro in 2015 und 15,6 Millionen Euro Schulden in 2016 auf die nunmehr stolze Summe von 31,6 Millionen Euro in 2020 erhöht. Schulden müssen auch irgendwann wieder zurückgezahlt werden. Dies wird umso schwieriger je mehr Land und Bund uns Belastungen aufbürden ohne uns die dafür erforderlichen Mittel bereitzustellen.

Durch Corona – was keiner von uns voraussehen konnte – wird sich die Finanzsituation in Zukunft weiter verschlechtern. Wäre in der Vergangenheit besser gewirtschaftet worden, so wäre unser jetziger Spielraum bedeutend besser. Die mahnenden Worte bei jeder Einbringung des Haushaltes von Seiten der FDP wurden jedoch stets belächelt. Leider haben wir in fast allen Punkten recht behalten.

Wir haben uns in der Vergangenheit nötigen Investitionen nie verschlossen. Für Träumereien und Utopien was die Zukunft Odenthals angeht stand die FDP jedoch nie zur Verfügung.

Wenn man sich den heutigen Schuldenstand ansieht und wir gehen davon aus, dass eine Verschuldung von 50 Millionen Euro in den nächsten Jahren durchaus möglich sein wird, so fragen wir uns, was bei dem gewaltig angewachsenen Schuldenberg für Odenthal positiv herausgekommen ist?

Schule:

Hier wurden enorme Summen investiert aber die verfehlte Schulpolitik der letzten Jahre hat die Schulen bis heute nicht zur Ruhe kommen lassen. Weitere Millionen werden wohl von Verwaltung und Politik in die Hand genommen werden.

Gemeindeentwicklungsstrategie:

Die Gemeindeentwicklungsstrategie hat bisher eine Menge Geld gekostet. Was hier letztendlich umgesetzt wird und ob dies zum Wohle der hier lebenden Bevölkerung von Nutzen sein wird? Zweifel sind angebracht.

Straßenbau:

Trotz der enorm gestiegenen Schulden ist am Straßenbau nichts getan worden. Hier sind wir Weltmeister im verschieben und hinauszögern. Billiger wird das nicht. Unser Wassernetz ist marode. Auch hier werden die Probleme auf die lange Bank geschoben.

Wir möchten aus der Wahl im September gestärkt hervorgehen, damit wir uns besser. dafür einsetzen können, dass wir auch vom Land die notwendige Unterstützung erhalten um unsere Infrastruktur zu verbessern

Odenthal braucht eine Partei die rechnen kann. Unsere FDP in Odenthal steht für eine realistische und bürgerorientierte Politik.

Hans-Josef Schmitz