Am 22.02.2022 erfolgte die Beschlussfassung zur Sanierung/ Neubau der Kita Hüttchen am Standort Hüttchen. Los geht’s, hätte man meinen können…

Der nunmehr 20 Monate alte Beschluss wurde am 16.10.2023 zurückgenommen. Ein CDU-Antrag, klamme Gemeindekasse, eine Stiftung, die vollmundig äußert, die Bauherrenschaft zu übernehmen, um dann zu erkennen, diese doch nicht tragen zu können und eine Zuständigkeiten-Diskussion führten nun zur Rolle rückwärts. Der von CDU und Bd. 90/DIE GRÜNEN gemeinsam erarbeitete Beschlussvorschlag lag FDP und SPD nicht einmal schriftlich vor. Dieser wurde lediglich verlesen. Gemeinsam hatten CDU und Bd. 90/DIE GRÜNEN jedoch eine Mehrheit, so dass eine schriftliche Vorlage dieses Beschlussvorschlags ganz offensichtlich nicht für notwendig befunden wurde.

Der „schwarze Peter“ liegt nun beim Kreis!

Wie bisher und aktuell waren die Baukosten am Standort Hüttchen am niedrigsten, die am Standort Neschen Kirche am höchsten. Am Standort in Hüttchen könnten, im Rahmen der Detailplanung, alle (behördlichen) Anforderungen (3-Raum-Konzept, Betriebserlaubnis) voraussichtlich problemlos erfüllt werden.

Die gemeindeeigenen Gebäude in Hüttchen weisen eklatante marode Schäden auf. Dennoch scheint sich die Gemeindeverwaltung hier nicht in der Verantwortung zu fühlen. Ebenso nicht CDU und Bd. 90/DIE GRÜNEN.

Trotz eines eklatant desolaten Haushaltes sagt die FDP: Für unsere Kinder Geld in die Hand zu nehmen, kann niemals ein Schaden für die Gemeinde sein!

Über die Rücknahme des Beschlusses v. 22.02.2022 ist die FDP zutiefst bestürzt!