CDU und Bündnis 90/Grüne beschließen eine weitere Erhöhung der Grundsteuer B rückwirkend zum 1.1.2024 um 110 Punkte. Der Steuersatz wurde von 680 auf 790 Punkte erhöht. Und das ist auch leider erst der Anfang. Auch in den kommenden Jahren wird die Grundsteuer sukkzessive deutlich ansteigen, aktuell plant der Kämmerer eine Verdoppelung zu heute innerhalb der nächsten 5 Jahre. Leider konnte sich die FDP Fraktion mit ihren zahlreichen Einsparvorschlägen, die den Haushalt entlastet hätten, ohne die Bürger zu beeinträchtigen, nicht durchsetzen. Die Zeche zahlen die Bürgerinnen und Bürger.

Während mehrere Großprojekte, die aktuell weder nötig noch finanzierbar sind, angepackt werden, sollen dringende Instandsetzungsmaßnahmen mal wieder nach hinten verschoben werden. Dies ist Schönrechnerei, denn die Kosten werden lediglich in die Zukunft verschoben. Der Reparaturstau erhöht die Kosten. Wer in Odenthal seine hohen Steuern zahlt, kann auch vernünftige Straßen erwarten! Die zur Zeit bestehende politische Mehrheit lässt nach der Kommunalwahl im nächsten Jahr weitere massive Steuererhöhung erwarten.

Die Bürgerschaft hat es bei der nächsten Wahl in der Hand, ob sie mit dieser Haushaltspolitik einverstanden ist, oder andere Schwerpunkte gesetzt haben möchte.