Wahlkreis 01 Osenau

Dipl.-Ing. Dipl.-Kffr. Alwine Hartwig

Ich bin 46 Jahre alt und Mutter von drei Kindern. In Wien geboren, lebe ich nun schon seit 10 Jahren in Osenau. Seit dieser Zeit setze ich mich an verschiedenen Stellen ehrenamtlich für die Gemeinde ein, in der Elternvertretung der Schule(n) genauso wie bei verschiedenen Bürgerinitiativen, zuletzt bei der Bürgerinitiative Osenau, die sich gegen die Bebauung der Ponywiese und für den Erhalt der verbliebenen Dhünn-Auenflächen einsetzt.

Odenthal ist eine sehr l(i)ebenswerte Gemeinde, doch fortlaufender Flächenfraß zerstört den „Dorfcharakter“, steigende Verkehrsbelastung auf den Hauptstraßen bringen vor allem für Berufstätige und die Anrainer Probleme mit sich, die es zu minimieren gilt. Darüber hinaus muss endlich in die Infrastruktur (Instandhaltung Straßen, Kanalnetz) investiert werden, um die Kosten für uns alle langfristig geringer zu halten. Einige Entscheidungen der Zukunft müssen mit mehr Augenmaß getroffen werden!

Wahlkreis 02 Odenthal

Hans-Josef Schmitz

Geboren und aufgewachsen bin ich in Köln-Mülheim. Durch Heirat mit einer Odenthalerin lebe ich seit 1977 in unserer schönen Gemeinde, die mir Heimat geworden ist. Hier sind unsere beiden Söhne groß geworden. Stolz sind wir auf unsere vier Enkelkinder. Beruflich war ich als Versicherungskaufmann tätig.

Seit 1999 bin ich in der Kommunalpolitik bei der FDP aktiv. Mehr als 15 Jahre Ratsmitglied. In den letzten Jahren habe ichmich hauptsächlich im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Betriebsausschuss eingebracht.

Als Fraktionsvorsitzender in einem hochmotivierten Team, das sich für Ihre Belange und unsere noch landschaftlich schöne bergische Heimat einsetzt, bitte ich Sie um Ihre Stimme bei der anstehenden Kommunalwahl.

Absolut tut nicht gut. Die absolute Mehrheit einer Partei muss verhindert werden.

Ihr/Euer

Hans-Josef Schmitz