Die Haushaltslage der Gemeinde Odenthal ist katastrophal!

Der Haushaltsentwurf 2024 (Stand 12.12.2023) schließt voraussichtlich mit einem Fehlbetrag von über 2 Mio. Euro. Im Haushaltsentwurf heißt es (Zitat) :“ Die Folgejahre in der Finanzplanung wären bis 2027 ebenfalls im Ergebnis nicht strukturell ausgeglichen. Diese Defizite führen automatisch in die Pflicht ein Haushaltssicherungskonzept aufzustellen.“

Dieses Problem kann nur gelöst werden, indem die Gemeindekasse wieder gefüllt wird. Dies erfolgt über STEUERERHÖHUNGEN.

Im Haushaltsentwurf steht weiter (Zitat) : „Um einen genehmigungsfähigen Haushalt aufstellen zu können, wäre eine Verdopplung der Grundsteuer nötig gewesen.“ Da die Gemeindeverwaltung diese Verdopplung als zu radikal empfindet, teilt sie die Steuererhöhung lieber auf mehrere Jahre auf. Das aktuelle Niveau 680 v.H. würde entsprechend angehoben werden (Haushaltsentwurf 2024 Seite 26)=
2024:  + 310 Punkte
2027:  + 680 Punkte
2030:  + 900 Punkte

Seit Jahren mahnt die FDP Odenthal die Ausgaben-Politik an. Zuletzt im letzten Jahr hatte die FDP Odenthal Spar-Maßnahmen in Millionen-Höhe vorgeschlagen, für diese gab es im Odenthaler Gemeinderat jedoch keine Mehrheit.

Den nunmehr voraussichtlich real werdenden erneuten (und zukünftigen) Griff(e) in den Geldbeutel eines jeden Steuerzahlers auf viele Jahre hatte die FDP seit Jahren versucht zu verhindern und immer wieder auch in ihren Haushaltsreden angemahnt.

Im März wird der Haushalt 2024 im Gemeinderat beschlossen werden…