Erhalt der „Langen Geraden“ in Scheuren als landwirtschaftliche Fläche

Wir, die FDP Odenthal, haben uns stets dafür eingesetzt, die Fläche „Lange Gerade“ in Scheuren als landwirtschaftliche Fläche zu erhalten. Um das Verfahren, welches nunmehr seit dem 05.12.2019 ruht, zu beenden, haben wir am heutigen 25.09.2020 den Antrag gestellt, den noch ausstehenden finalen Beschluss durch den Rat fassen zu lassen und bei dortiger Ablehnung der 8. Änderung des Flächennutzungsplans Herrn Bürgermeister Lennerts zu beauftragen, die Anpassungsfrage bei der Bezirksregierung zurückzunehmen und damit das Verfahren zu beenden.

Die Oppositionsparteien FDP,  Bündnis 90/Die Grünen sowie SPD lehnten die geplante Bebauung auf dieser Fläche ab. Aufgrund der bis zum 13.09.2020 existenten absoluten Mehrheit der CDU war es der Opposition bis dato nicht möglich durch Abstimmung eine Wendung in diesem Verfahren herbeizuführen. Das Wahlergebnis der Kommunalwahl vom 13.09.2020 macht jetzt die Wendung möglich.

Rückblick: Der Ausschuss Planen und Bauen hatte am 05.12.2019 dem Rat der Gemeinde bei 7 Gegenstimmen (3 SPD, 3 Bündnis 90 / Die Grünen, 1 FDP) mehrheitlich (mit den Stimmen der damals absoluten Mehrheit der CDU und B-RO) empfohlen, die 8. Änderung des Flächennutzungsplans zu beschließen.

Link zum Antrag

Odenthal kann liberal!