Für das Gymnasium Odenthal wurde eine Umstellung von G8 auf G9 entschieden. Deshalb wurden neue Klassenräume benötigt, weil auch die seit einigen Jahren existierende Realschule über mehr Klassen als die im Schulzentrum ehemals untergekommene Hauptschule verfügt. Genau aus diesem Grunde wurde vor 2 Jahren für viele Millionen Euro in einen Neubau für das Gymnasium Odenthal investiert, der nun – vor kurzem fertiggestellt – neue Räumlichkeiten bietet.
Nun aber wünscht sich das Gymnasium Odenthal weitere Räumlichkeiten. Woher nehmen? Antwort: Neubau. Dafür sollen nun die Bäume neben der Grundschule Odenthal fallen (siehe Bild vom Bereich Schulzentrum/Kreisverkehr „An der Buchmühle“) und ein Grüngebiet zubetoniert werden.
Die FDP Odenthal spricht sich gegen einen geplanten Neubau an dieser Stelle aus und zwar aus folgenden Gründen:
– Die FDP Odenthal hält es grundsätzlich für notwendig, die Versiegelung von Grünland zu beschränken.
– Von einer weiteren Flächenversiegelung ist in diesem speziellen Bereich abzusehen, da es sich um Auenland handelt, das aufgrund seiner Beschaffenheit eine wichtige Funktion im Bereich des Hochwasserschutzes ausübt (Pufferung von „zu viel“ an Wasser im Boden selbst).
– Möglicherweise kann die betroffene Fläche als Rückhaltefläche für ein zukünftiges Hochwasser genutzt werden, hier verweist die FDP Odenthal auf ihren Antrag vom 19.08.2021. Sobald die Fläche verbaut ist, ist dies nicht mehr möglich.
– Wenn schon gebaut werden soll, so schlägt die FDP als Alternative die Aufstockung eines derzeit bestehenden einstöckigen Schulgebäudes Richtung der Straße „Am Schmittergarten“ vor, sofern dies statisch möglich ist (trotz Anregung seitens der FDP Odenthal während eines Ortstermins wurde die Statik zur Umsetzung einer Aufstockung nicht geprüft).
– Grundsätzlich wagt die FDP Odenthal, den – zum kürzlich eröffneten Neubau zusätzlichen – Raumbedarf am Gymnasium Odenthal zu hinterfragen und weist darauf hin, dass nur ca. die Hälfte aller Schüler an Odenthals Gymnasium und Realschule überhaupt in der Gemeinde Odenthal wohnhaft sind. Heisst: der Bedarf für Odenthaler Schüler ist mit den aktuell existenten Räumlichkeiten bereits gedeckt.
– Angesichts der kritischen Haushaltssituation/ einer drohenden Haushaltssicherung – eine erneute Erweiterung des Schulkomplexes ist wiederum nur finanzierbar über das Generieren von Schulden – und unter Berücksichtigung vorgenannten Punkte, spricht sich die FDP Odenthal gegen diesen Neubau aus.
Gegen die Stimme der FDP Odenthal, haben die CDU sowie Bündnis 90/Die Grünen (!), bei Enthaltung der SPD, den Neubau für weitere 8 Klassenräume auf einer Auenflächen und damit die Abholzung des Grünstreifens mehrheitlich beschlossen.