Auf den ersten Blick erscheint es sonderbar. Gerade die FDP ist in 2020 der entscheidende Treiber für den öffentlich geförderten Wohnraum in Odenthal. Durch unsere Initiative wurde das Projekt St.-Engelbert-Straße erfolgreich wiederbelebt. Das beweist, dass die von unseren politischen Gegner gerne verwendete Floskel, die FDP sei die Partei der sozialen Kälte, ebenso falsch wie unqualifiziert ist. Hier ist vielmehr das exakte Gegenteil der Fall. In den Ruch sozialer Kälte kommt allenfalls die Partei, die das soziale in ihrem Namen trägt. Es scheint mancher nicht realisiert zu haben, dass es in Odenthal zur Zeit nur lächerliche 20 Sozialwohnungen gibt. Da hätte man in den vergangenen Jahrzehnten genügend Zeit gehabt, Sozialpolitik im Sinne des sozialen Wohnungsbaus voranzutreiben.

Es ist der Initiative der FDP zu verdanken, dass in Odenthal 22 neue Sozialwohnungen gebaut werden können. Wenn sich nun fast alle in Odenthal vertretenen Parteien jetzt den sozialen Wohnungsbau auf ihre Fahnen geschrieben haben, so können wir damit gut leben. Es geht schließlich um die Sache und nicht um sein eigenes Ego.

Hans-Josef Schmitz