Fläche Baumschule wird KEINE Baulandreservefläche im Regionalplan, Odenthal-Osenau

Lange wurde darum gekämpft, die Fläche der (ehemaligen) Baumschule in Osenau von Bebauung freizuhalten. Aus Sicht der FDP Odenthal sollen hier – aus verkehrstechnischen und Umweltschutzgründen – weder Wohnbebauung noch Gewerbeflächen entstehen, denn die Fläche ist Auengebiet und daher u.a. besonders wertvoll für den Wasserrückhalt bei Hochwasserereignissen. Zuletzt konnte nach dem Starkregenereignis im Juli 2021, bei dem diese Fläche großflächig überschwemmt war, auch bei der Mehrheit der anderen Parteien Zustimmung zur dauerhaften Freihaltung und weiteren Grünlandnutzung gefunden werden.

Im Ausschuss für Planen & Bauen am 2.6.2022 wurde nun beschlossen, dass an dieser Fläche als Baulandreservefläche für den derzeit neu aufzustellenden Regionalplan nicht weiter festgehalten wird. Die Gemeindeverwaltung favorisierte diese Fläche als Gewerbegebiet. Als alternativen Standort für eine potentielle Gewerbefläche in Odenthal sieht die FDP Odenthal den Bereich „Trienenhaus“ in Eikamp. Erfreulicherweise gab es hierfür mehrheitlich Zustimmung.