Vor knapp einem Jahr verursachte ein Starkregenereignis in weiten Teilen Odenthals erhebliche Schäden. Im Anschluss daran wurden von den Fraktionen verschiedene Anträge gestellt, um solches in Zukunft zu verhindern. Diese Anträge wurden in den „Expertenkreis Starkregen“ verwiesen, wo nach einer vorgegebenen Agenda einzelne Vorhaben besprochen und mit Fachleuten diskutiert wurden. Daraus erwuchs u.a. ein Gemeinschaftsantrag aller Fraktionen, der die zukünftige Nicht-Bebauung überschwemmter Gebiete beinhaltete.

Zum Themenbereich bauliche Maßnahmen wurde vom FDP-Mitglied im Expertenkreis Starkregen, Alwine Hartwig, ein Antrag formuliert, den die anderen Fraktionen ebenfalls mittragen wollten. Daher hat die FDP ihren gleichlautenden Antrag zugunsten eines neuen Gemeinschaftsantrages zurückgezogen.

Die FDP hofft durch die breite Unterstützung aller Fraktionen eine rasche Umsetzung.